Rock Days / U & D

Wir möchten an dieser Stelle einen kurzen Einblick geben, warum wir uns für den schweren Schritt entschieden haben, die Rock Days nicht mehr zu veranstalten:

Der Bauwagen Bad Urach 1997 e.V. hat die Rock Days erfunden und über die Dauer von 11 Jahren erfolgreich veranstaltet.
Für einen kleinen Verein mit wenigen Mitgliedern aus unterschiedlichsten Berufsgruppen, Schüler, Studenten, etc. ist das eine enorme Leistung und ein enormer organisationstechnischer Kraft- und Balanceakt, der den Mitgliedern einiges abverlangt hat.
Die Rock Days waren trotzdem für uns eine Menge Spaß, aber auch viel Arbeit lange im Vorfeld der Veranstaltung.
Durch die immer geringer werdende Anzahl an aktiven Mitgliedern waren wir die letzten Jahre über auf Hilfe von Freunden und Eltern angewiesen, ohne die wir die letzten Jahre über niemals die Rock Days so erfolgreich hätten gestalten können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an all unsere ehrenamtlichen Helfer, die genauso wie wir Spass daran hatten!
Doch leider hat die Zeit gezeigt, dass wir das Defizit an Mitgliedern auf Dauer nicht durch Helfer überbrücken können. Dazu kamen noch einige Rückschläge, wie z.B. die 5. Rock Days, was als Tiefpunkt anzusehen war.

Der hauptausschlaggebende Punkt, die Veranstaltung der Rock Days zu beenden war, das im letzten Jahr ein sehr großer finanzieller Verlust eingefahren wurde. Einige interne Krisen haben ihr übriges dazu beigetragen.
Dadurch und durch die immer weniger werdende Anzahl an aktiv mitarbeitenden Mitgliedern wurde die Motivation und die Bereitschaft nicht unbedingt gestärkt, was sich auch im Verein deutlich bemerkbar machte. Schweren Herzens haben wir uns im Sommer 2010 dazu entschieden, die Rock Days nicht weiter als Veranstalter zu betreiben, da ansonsten die Gefahr bestand, das der Bauwagen Bad Urach 1997 e.V. daran zerbricht.

Wir sind der Meinung, das wir auf unsere Leistung stolz sein können: Wir haben in den vergangenen 11 Jahren eine Veranstaltung geschaffen, die auch ohne uns weiter bestehen wird. Wir haben die Rock Days sehr gerne veranstaltet und stehen auch heute noch hinter dem Gedanken der Rock Days. Wir wünschen dem Rock Days e.V. alles Gute und werden natürlich weiterhin mit helfender Hand zur Seite stehen.

So ganz ohne können wir aber doch nicht, deshalb veranstalten wir nach einem Jahr Pause seit 2011 das U & D Konzert. Eine viel kleinere Gruppe von Personen kann das Konzert organisieren, es steckt bei weitem nicht der Zeit und Logistikaufwand wie bei den Rock Days dahinter. Dabei handelt es sich um ein weit kleineres Event, das nur an einem Tag auf unserem Gelände als Open Air stattfindet. Trotz allem wächst auch diese Veranstaltung und findet Ihre Interessenten. Getreu dem Motto Umsonst & Draussen kostet diese Veranstaltung keinen Eintritt, lediglich für Essen und Getränke muss man einen kleinen Obulus berappen.